TAKAMINE TAP1DCSM Pro Series Dreadnought/C

  • Sale
  • Regular price €1.249,00
Tax included. Shipping calculated at checkout.


Description

The Pro Series replaces Takamine's most popular line of guitars, the Natural Series. Some features have been renewed and improved, of course the extensive selection of body shapes and the excellent price/performance ratio have been retained, which also makes these mostly handmade instruments made in Japan the first choice for every musician who wants a 100% stage-ready acoustic guitar with excellent playability looking for a moderate price! The instruments have solid cedar tops (Series 1 and 3) or solid spruce tops (Series 2). The body is bound and made of laminated sapele mahogany, with the Series 3 the back is also solid. The mahogany neck of all guitars has a rosewood fretboard with 20 frets and dot inlays, the Series 3 uses gold-plated tuners. Traditionally, the bridges are equipped with two-part bridge inlays, which ensure exact tuning. All guitars have a satin finish, Series 1 and Series 2 tops have a high gloss finish. All guitars are shipped in a solid Takamine case.

The CT4B is an easy-to-use and very warm-sounding preamp with volume, 3-band equalizer and additional integrated tuner. The pitch function of the chromatic tuner allows the pitch A to be adjusted from 438 to 445Hz, so that the guitar can also be tuned to instruments that cannot be tuned. Due to the chromatic structure, open tunings are no problem, nor is tuning with a mute signal (mute function).

The true values ​​lie within. This sentence probably nowhere applies more than with a good acoustic guitar. Of course she should look beautiful. But even more important is their tone - and that comes from within. Takamine uses top quality tonewoods for all instruments. The bracings are optimized for the respective model and are "hand-voiced" on all top models. The butterfly patch stabilizes the X-bracing in the center and transfers the energy to the outside. This enables slimmer beaming in the key areas of the sound - with the effect of a more actively vibrating ceiling and thus a fuller tone. The electronics, which are perfectly matched to the instruments, underline Takamine's pioneering role in live sound. Due to its unique construction, the patented palathetic pickup transmits the instrument's tone more powerfully and stably than a traditional "under-saddle transducer".

The Nex body is a Takamine proprietary development. The top has a rounded profile that is narrow at the waist and flares out behind the bridge. The Nex offers a balanced frequency response with powerful bass, perfect highs and a rounded mid-range. In order to achieve the highest possible output volume, the body is just as deep as that of the dreadnought. The Nex conveys the feel of a mini-jumbo and is ideal for single-note playing.

  • Body shape: Dreadnought with cutaway
  • Top: Cedar, solid
  • floor & Frame: Sapele
  • Neck: mahogany
  • Ceiling Pur ng: White with black trims
  • Body Binding: Black
  • Fretboard: Rosewood
  • Bridge: Pinless / Rosewood
  • Rosette: Concentric Rings
  • Preamp: CT4B II

TAKAMINE TAP1DCSM Pro Serie Dreadnought/C

  • Im Angebot
  • Normaler Preis €1.249,00
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Die Pro-Serie löst die beliebteste Gitarrenserie von Takamine- die Natural-Serie, ab. Einige Features wurden erneuert und verbessert, beibehalten wurde natürlich die umfangreiche Auswahl an Korpusformen und das ausgezeichnete Preis/Leistungsverhältnis, das auch diese zum grossen Teil handgemachten Instrumente aus japanischer Fertigung zur ersten Wahl für jeden Musiker macht der eine 100% bühnentaugliche Akustikgitarre mit hervorragender Bespielbarkeit zum moderaten Preis sucht! Die Instrumente verfügen über massive Zederdecken (Serie 1 und 3) bzw. massive Fichtendecke (Serie 2). Der Korpus wird eingefasst und aus laminiertem Sapele-Mahagoni gefertigt, bei der Serie 3 ist auch der Boden massiv. Der Mahagonihals aller Gitarren verfügt über ein Palisandergriffbrett mit 20 Bünden und Punkteinlagen, bei der Serie 3 kommen vergoldete Mechaniken zum Einsatz. Traditionell sind die Stege mit zweiteiligen Stegeinlagen ausgestattet, die für exakte Stimmung sorgen. Alle Gitarren sind Seidenmatt lackiert, die Decken der Serien 1 und 2 besitzen ein Hochglanz Finish. Alle Gitarren werden im soliden Takamine-Koffer ausgeliefert.

Der CT4B ist ein einfach zu bedienender und sehr warm klingender Preamp mit Volume, 3-Band-Equalizer und zusätzlichem integriertem Stimmgerät. Die Pitch-Funktion des chromatischen Stimmgeräts erlaubt eine Anpassung des Kammertons A von 438 bis 445Hz, so dass die Gitarre auch an nicht stimmbare Instrumente angepasst werden kann. Open Tunings sind aufgrund des chromatischen Aufbaus ebenso kein Problem wie das Stimmen bei stummem Signal (Mute-Funktion).

Die wahren Werte liegen im Inneren. Dieser Satz gilt wohl nirgends mehr als bei einer guten Akustikgitarre. Natürlich soll sie schön aussehen. Aber noch wichtiger ist ihr Ton – und der entsteht im Inneren. Takamine verwendet für alle Instrumente Tonhölzer allererster Qualitätsgüte. Die Bracings sind für das jeweilige Modell optimiert und bei allen Topmodellen „hand-voiced“. Der Butterfly- Patch stabilisiert das X-Bracing im Zentrum und leitet die Energie nach außen weiter. Das ermöglicht eine schlankere Verbalkung in den klanglich entscheidenden Bereichen – mit dem Effekt einer aktiver schwingenden Decke und damit einem volleren Ton. Die perfekt auf die Instrumente abgestimmte Elektronik unterstreicht Takamines Vorreiterrolle in Sachen Live-Sound. Durch seine einzigartige Konstruktion überträgt der patentierte Palathetic Pickup den Ton des Instruments kräftiger und stabiler als ein traditioneller „Under- Saddle Transducer“.

Der Nex-Korpus ist eine Takamine Eigenentwicklung. Die Oberseite hat ein abgerundetes Profil, das an der Taille schmal ist und sich hinter der der Brücke wieder ausdehnt. Die Nex bietet einen ausgeglichenen Frequenzgang mit kräftigen Bässen, perfekten Höhen und einem runden Mittelbereich. Um eine möglichst hohe Ausgangslautstärke zu erreichen, ist der Korpus genauso tief wie der der Dreadnought. Die Nex vermittelt das Spielgefühl eine Mini-Jumbo und ist ideal für das Single-Note Spiel geeignet.

  • Korpusform: Dreadnought mit Cutaway
  • Decke: Zeder, massiv
  • Boden & Zarge: Sapele
  • Hals: Mahagoni
  • Decken-Pur ng: White with black trims
  • Body-Binding: Black
  • Griffbrett: Palisander
  • Steg: Pinless / Palisander
  • Rosette: Concentric Rings
  • Preamp: CT4B II